Programmierer aus Indien: Wie gut sind sie wirklich?

Programmierer aus Indien: Wie gut sind sie wirklich?

Softwareentwicklung in Indien ist ein Thema das immer mehr Agenturen, IT Dienstleister und IT Abteilungen interessiert.

Tämä johtuu myös siitä, että digitaalisten palveluiden tarve kasvaa jatkuvasti. Fast jeder scheint ein Budget zu haben. Sei es der Staat, der nach einer Digitalisierung der Wirtschaft ruft, tai die Wirtschaft selbst, welche die Herausforderung in der IT sieht.

Um diese Herausforderungen jedoch zu stemmen braucht es genug Entwickler, welche die notwendigen Anwendungen erstellen.

Eine gute Möglichkeit ist der Subkontinent. Seit Jahren – besser gesagt, seit Jahrzehnten – gibt es dort einen Fokus auf die IT Industrie.

Im Beitrag mehr Informationen zu Programmierern aus dem Subkontinent und die unterschiedlichen Möglichkeiten mit Teams dort zusammenzuarbeiten.

Einführung

In den 80er und 90er Jahren gab es in Indien zwar viele Ingenieursabsolventen, Jobs for diese gab es jedoch nur sehr wenige.

Auf der anderen Seite entstanden zu dieser Zeit immer mehr Unternehmen im IT Bereich in den USA. Microsoft, Oracle ja Apple ovat vain joitakin tunnettuja esimerkkejä.

Diese hatten unter muun Schwierigkeiten an Fachkräfte zu kommen, da das Wachstum stark war und die Absolventen in MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) rather gering waren.

Yrittäjät löysivät kuitenkin nopeasti selville, että Intiassa oli paljon ammattitaidottomia insinöörejä, joita voisi hankkia ja jotka sitten työskentelivät näiden yritysten hyväksi Yhdysvalloissa.

Alkuvuosina oli tarpeen käyttää vielä ripeämpiä satelliitteja, joiden asentaminen oli kallista. Gleichzeitig waren die Übertragungsraten extremst teuer.

Dennoch hat sich das Unterfangen gelohnt, denn der Bedarf war sehr hoch. Auch nämä hohen Hürden schreckten vor einer Zusammenarbeit nicht ab.

Entstehung grosser IT Konzerne

Durch den hohen Bedarf entstanden auch immer mehr Startups zu diese Zeit, welche Outsourcing Dienstleistungen anboten.

Gute Beispiele sind Infosys und Wipro. Molemmat yritykset työllistävät nykyään useita satoja ohjelmistokehittäjiä.

Alkuvuosina useimmat, nykyään suuret, yritykset olivat vaikeuksissa.

Jedoch erityisesti vuosina 1990-2010 nämä yritykset ovat rasant gewachsen.

Parannetut viestintävälineet

Heutzutage sind die Schwierigkeiten aus der Vergangenheit fast schon kokonaan ausgemerzt.

Werkzeuge wie Skype (Voice over IP, Videoübertragung und Chat) sind kostenfrei zu nutzen und funktionen fast schon einwandfrei.

Weitere Werkzeuge welche eine gute Kommunikation sicherstellen:

  • Trello: Ein kostenfreie Onlinesoftware mit welchem man Aufgaben verteilen kann.
  • TeamViewer: Software is in der nicht-kommerziellen Version kostenfrei. Näin voit jakaa tietokoneen muiden käyttäjien kanssa, ja nämä voivat hallita tietokoneen vastapuolen tietokonetta. Gut wenn man schnell mal was auf dem Rechner des anderen durchschauen/test möchte.

Die Liste lässt sich noch sehr viel weiter fortführen.

Nicht nur das. Auch die Internetverbindungen sind schneller und gleichzeitig viel günstiger geworden.

Das hat zu einem regelrechten Boom geführt. Heute sind mehr als 3 Millionen Softwareentwickler auf dem Subkontinent beschäftigt. (Lähde: NASSCOM, IT Dachverband)

Yhteistyön mahdollisuudet

Heutzutage gibt es sehr viele mahdollisuuksia mit Teams in Indien zusammenzuarbeiten. Hier werden drei Wege aufgezeigt:

1) Auf Projektbasis (Wasserfall Method): Hier gibt man Softwareprojekte als Ganzes ab. In manchen Fällen werden auch Lastenhefte und Pflichtenhefte erstellt. Die komplette Entwicklung wird von dem Team auf dem Subkontinent übernommen.

a. Etu:
i. Genaue Kostenübersicht und daher Vergleich möglich: Was zahlt man in Deutschland, was zahlt man dort?
b. Nachteil:
i. Musta laatikko: Man weiss nicht unbedingt wer an dem Projekt arbeiten wird. Erhält man auch hochqualitativ laadukkaita töitä?

2) Kehittäjien yksittäiset tiedot palveluntarjoajasta anstellen: Dies scheint mir persönlich immer noch der beste Weg zu sein (Disclaimer: Das bietet auch unser Unternehmen an). Hier stellt man langfristig Programmierer ein, welche dann an den eigenen Projekten arbeiten.

a. Etu:
i. Die IT Experts eigenen sich mit der Zeit die Anforderungen an Qualität und Unternehmenskultur an.
b. Nachteil:
i. Lohnt sich nur für Unternehmen welche ständig IT Aufgaben haben.

3) Agiler Ansatz: Myös tämä on ein erfolgsversprechender Ansatz. Hier wird in Sprints (meistens vierwöchige Entwicklungsabschnitte) programmiert und Resultate geliefert.

a. Etu:
i. Man erhält nopeasti verwertbare Funktionalitäten
b. Nachteil:
i. Ähnlich wie bei der Wasserfall Methode weiss man nicht wer an den Projekten arbeiten wird.

Wie sieht es kulturellen Unterschieden aus?

Die Welt nähert sich immer sich weiter an. Nykyään elokuvia nähdään paitsi Euroopassa ja Yhdysvalloissa, Hollywoodin uusimmissa elokuvissa, myös koko Etelä-Aasiassa.

Auch im Fernsehen haben amerikanische und weltweite Sender (BBC esimerkiksi) ihren Platz, neben den indischen Sendern gefunden.

Fast alle nutzen WhatsApp, Facebook und ähnliche Plattformen.

Auch die Essensgewohnheiten gehen über zu McDonalds und Co.

Die kulturelle Nähe entsteht also nicht wirklich direkt, aber über Umwege über die amerikanische Kultur.

Die Lebensgewohnheiten gleichen sich also immer weiter an.

Dennoch: Ein Deutscher und auch ein Inder wird kein Amerikaner, nur weil er oder sie Filme oder Essen von dort ist. Kleine Unterschiede gibt es natürlich immer. Ein gewisses Fingerspitzengefühl müssen daher beide Seiten mitbringen.

Etelä-Aasiassa ihminen on pikemminkin indirekt, kun taas Keski-Euroopassa ihminen on pikemminkin hyvin suoraan.

Mutta myös tällaisia eroja voidaan hallita, varsinkin jos ihminen työskentelee pitkäaikaisesti yhdessä.

Wie stark sind Experten von dort?

Auf der einen Seite gibt es die, welche Zweifel haben, ob es mit Indien wirklich klappen kann. Man hörte lange Zeit nicht nur positives vom Subkontinent, wenn es um Softwareentwicklung ging. Das ändert sich jedoch langsam.

Personen die schon mehr mit diesem südasiatischen Land und der Industrie zu tun gehabt haben wissen, dass es dort Entwicklungszentren von Google, Amazon, Bosch, SAP, bis hin zu kleineren IT Dienstleistern gibt, welche dort edukas Teams beschäftigen.

Die Frage ist also gar nicht mehr wie gut Experten von dort sind. Eher ist es wichtig, die richtigen Mitarbeiter zu finden und diese einzustellen. Bei YUHIRO haben wir die Erfahrung gemacht, että jos ihminen löytää oikeat IT-asiantuntijat, nämä ovat silloin myös tärkeä osa Saksan tiimiä.

Was man jedoch jedoch auch merkt: In Bereichen wie Frontend-Entwicklung sind die IT Experts aus Südasien dann doch nicht so gut. Beispielsweise Gebieten wie UX (User Interface Design, neudeutsch für Oberflächen Design), UX (User Experience, neudeutsch für Nutzererlebnis) sind diese nicht ganz so stark.

Wenn es jedoch um ”normales” Photoshop und HTML, CSS, JavaScript geht, dann sind auch Experten aus dem Subkontinent gut.

Mitkä teknologiat voi löytää sieltä hyvin?

Vaikka Indien keskittyy tietotekniikkaan, voidaan kuitenkin sanoa, että maassa on edelleen kiinnitetty erityistä huomiota tiettyihin teknologioihin.

Esimerkkinä voidaan löytää asiantuntijoita, joilla on Webentwicklungs-intergrund, helpommin kuin esimerkiksi yhden sulautettujen ohjelmistojen asiantuntijan.

Hier eine Übersicht über Experten, welche man gut findet:

  • PHP-kehittäjä
  • PHP-kehykset (Laravel, Zend, Symfony, YII)
  • ASP.NET (C#, MVC, Web API)
  • Android
  • iOS
  • Verkkokaupan ratkaisut (Magento, WooCommerce, xt:Commerce)
  • Sisällönhallintajärjestelmät (WordPress, Drupal)

Mittelschwer sind folgende Bereiche:

  • Xamarin
  • Java
  • C#.NET (kehitys työpöytäohjelmia varten)
  • Full Stack kehittäjä

Schwer:

  • Sulautettu kehittäjä
  • Desktopapplikationsentwickler
  • Kehittäjät, joilla on eri asiantuntijapainotuksia (esimerkiksi Android ja PHP)

Fazit

Der Subkontinent on kiinnostava sijaintipaikka, jotta Softwareentwicklungsteams aufzubauen.
Oma kokemukseni on, että jos ihminen käyttää aikaa hyvien IT-asiantuntijoiden löytämiseen, yhteistyö onnistuu myös.

Interessante-linkit:
Kokemuksia indian IT-asiantuntijoiden kanssa
Tipps für das Outsourcing nach Indien

Kuvalähde: Flickr.com/ Niyam/ Enterprise 2.0


Kirjoittaja: Sascha Thattil ist Geschäftsführer bei YUHIRO und unterstützt Unternehmen beim einfachen Aufbau von Entwickler-Teams in Indien. YUHIRO, ein deutsch-indisches Unternehmen, stellt Programmierer für Agenturen, IT Dienstleister und IT Abteilungen bereit.

Jätä kommentti